Ortho-Konzept

 

 

 

Das Ortho-konzept© beruht auf den 3 tragenden Säulen der manuellen Medizin, der manuellen Therapie, der „sanften“ Chiroptraktik und der parietalen/strukturellen Osteopathie.

 

 Das Ortho-konzept© wurde in der 20- jährigen Therapiearbeit im Profi- und Leistungssport entwickelt und erprobt.Es hat sich zur Aufgabe gemacht,die sichersten und effizientesten Techniken dieser langjährigen, etablierten Therapieformen zu selektieren, miteinander zu kombinieren und teilweise zu modifizieren.

 

 Das Ziel dabei war und ist es, dem Patienten zur schnellstmöglichen Beschwerdefreiheit zu verhelfen und diese dann langfritsig zu sichern.

 

 Für die Begründer der Ortho-konzept© Therapiemethode, B. Kennemund und P. Mailand, ist es dabei grundsätzlich verpflichtend, dass alle Techniken auf der Grundlage der funktionellen Anatomie basieren und somit sowohl die Untersuchungs – als auch die Behandlungstechniken wissenschaftlich belegbar sind.

 

 Das Ortho-konzept© hat dabei grundsätzlich einen „ganzheitlichen“ Ansatz, d.h. es untersucht und therapiert immer die gesamte Körperstatik, also vom Kopf bis zu den Füssen, sowohl im knöchernden als auch im muskulären und faszialen System. So heißt hier „ganzheitlich“ immer auf „naturwissenschaftlicher“ Basis, begründet in der funktionellen Anatomie, „beweisgeführt“ durch die Biomechanik. Denn nur wenn Untersuchung und Therapie das gesammte System mit einbeziehen findet sich auch eine Löung an der Ursache, denn der Körper reagiert immer als funktionelle Einheit. So liegt der Schlüssel zum Erfolg selten im Bereich der Beschwerden. Man mach das Licht ja auch selten an der Glühbirne an, sonder am Schalter der meist an der Wand ist, und genau der muss gefunden werden, um das Problem auszuschalten. So kann beispielsweise eine Kopfschmerzproblematik in einer Beckenfehlstellung begründet sein, ein Tennisellbogen kann wiederum in einer Fehlstatik im Schultergürtel haben und ein Bagatelltrauma wie ein simples Umknicken kann zu Schmerzen in der Lendenwirbelsäule führen. Die Liste kann unendlich weitergeführt werden, den Richtigen Lösungsansatz findet aber nur der der das gesammte System mit einbezieht.

 

 Das Ortho-konzept© kombiniert aber nicht nur die klassischen manualmedizinischen Techniken, sondern stellt auch immer die unablässige Verbindung zur medizinischen Trainingstherapie her. Denn wenn die Funktionalität über die statische Korrektur wiederhergstellt ist,die Weichteile von Verklebungen und Vespannungen saniert sind, wird dieser Zustand nur von Dauer sein, wenn parallel zur passiven Therapie eine aktive Stabilisation über ein individualisiertes medizinisches Funktionstraining durchgeführt wird.

 

 

 

Mehr Infos hier